Medieninformatik-Berater: Grundlagen der SEO-Optimierung und aktuelle Techniken
Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Kenntnisse im Bereich der Medieninformatik und des Online Marketings vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Anwendung von technischen Fähigkeiten.
Lehrinhalte
Die Lehrinhalte im Überblick

Unterrichtet von
Stefanie Keskinbora
- digitale Marketingstrategien & Kanäle
- E-Commerce, Analytics, SEO, Social Media, AI, Automatisierung
Was beinhaltet Online Marketing und Medieninformatik? Online Marketing und Medieninformatik wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt:
- Automatisierung von Marketing-Prozessen
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social Media Advertising und Performance-Marketing
- Content-Erstellung und -Verbreitung
- Optimierung von Webseiten und Apps
- Datenanalyse und Attribution mit Tools wie Google Analytics Online Marketing und Medieninformatik beschreibt den Einsatz digitaler Technologien zur Steigerung der Effizienz und Reichweite von Online-Inhalten. In dieser Weiterbildung wird vermittelt, wie datenbasierte Entscheidungen getroffen und digitale Strategien umgesetzt werden. Themen wie die Optimierung von Webseiten und Apps, Content-Erstellung und -Verbreitung sowie die Automatisierung von Marketing-Prozessen stehen im Fokus. Ebenso werden die Nutzung von Analyse-Tools wie Google Analytics und die Suchmaschinenoptimierung behandelt.
Das wird gelehrt in den Grundlagen zu Medieninformatik und Online Marketing In diesem Modul werden die wesentlichen Aspekte der Medieninformatik und des Online Marketings vermittelt. Es ist ein Überblick über die technischen Grundlagen und die rechtlichen Rahmenbedingungen, die bei der Erstellung und Optimierung eines Internetauftritts zu berücksichtigen sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und dem Design von benutzerfreundlichen Websites, wobei die Anforderungen für Unternehmen berücksichtigt werden. Im Modul werden die Abgrenzungen zwischen Medieninformatik, Marketing und Online Marketing thematisiert. Es wird auf die Konzeption und das Design benutzerfreundlicher Websites, Landingpages und Shopsysteme eingegangen. Zudem werden regulatorische Grundlagen wie Markenrecht, Domains und Datenschutz behandelt. Die Grundlagen von CMS, CSS und HTML sowie eine Einführung in Medieninformatik und Online Marketing sind ebenfalls Teil des Programms. Des Weiteren wird die Bedeutung dieser Themen für Unternehmen beleuchtet, ebenso wie der Aufbau und die Optimierung einer Internetpräsenz.
Digitale Medien und Kampagnensysteme Zu den behandelten Themen zählen:
- Content Marketing und Verbreitung von Content
- Performance Advertising (Definition, Kanäle & KPIs)
- Suchmaschinen-, Display- & Video-, E-Mail- und Affiliate-Marketing
- kreatives Schreiben
- Social Media Advertising (Definition, Kanäle & KPIs)
- Social Media Präsenz und Anzeigen auf Plattformen wie Meta, Google, TikTok, Snapchat und Pinterest
- Influencer-Marketing und Community-Management
- Content Creation für Brandbuilding durch Storytelling Das Modul II befasst sich mit der Nutzung und Entwicklung digitaler Medien- und Kampagnensysteme. Neben textbasierten Systemen wie SEO und SEM werden auch visuelle Plattformen wie YouTube berücksichtigt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Gestaltung und Analyse digitaler Werbekampagnen. Abschließend wird eine externe Prüfung für das Meta Digital Marketing Associate Zertifikat abgelegt.
Weiterführende technologische Optimierungen der Medieninformatik Zu den Inhalten gehören:
- E-Commerce und Conversion Optimization (Strategie, Kunden Phasen)
- Analytics und data-driven Attribution (Google Analytics, G4, App & Social Analytics)
- SEO Tools und Strategieentwicklung
- Engagement und Marketing-Automatisierung (Personalisierte Erlebnisse und AI-basiertes Marketing)
- Technisches SEO und ASO
- Usability Tests für die Optimierung von Content und Layout
- Keywords: Ranking, Analyse und Tracking
- SEO Trends (Core Web Vitals, Google Updates)
- Datenquellen, Attribution und Dashboards Im dritten Modul werden fortgeschrittene Techniken zur Optimierung im Bereich der Medieninformatik behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse und Auswertung von Daten sowie der Automatisierung von Kampagnen und Systemen. Neben SEO und E-Commerce wird die Nutzung von Google Analytics sowie die Implementierung personalisierter Marketingstrategien thematisiert.
Das wird gelehrt im Modul zur Spezialisierung und Arbeitsmarktvorbereitung Dieses Modul konzentriert sich auf die weiterführende Spezialisierung und bereitet auf den Arbeitsmarkt vor. Es wird ein Fachgebiet (SEO, Social Media, Performance Marketing) zur Vertiefung ausgewählt. Im Rahmen von Praxisprojekten werden die erworbenen Fähigkeiten angewendet. Zu den behandelten Themen gehören die Auswahl eines Spezialgebiets, wie SEO, Social Media oder Performance Marketing, die Vorbereitung auf den Berufseinstieg sowie die Anwendung der erlernten Technologien in Praxisprojekten.
So funktioniert es
Du bist nur 3 Schritte entfernt!
Mit dem Bildungsgutschein (BGS) wird deine Weiterbildung zu 100% gefördert, wenn du arbeitslos bist oder dein Job gefährdet ist. Alles, was du brauchst, ist der Wille durchzustarten und deine Karriere zukunftssicher zu machen.
STEP 01
Unverbindliches Gespräch
Wir klären all deine Fragen und Wünsche. Anschließend erhältst du von uns ein individuelles Angebot für deine Weiterbildung.
STEP 02
Bildungsgutschein beantragen
Wir helfen dir bei der Erstellung deines Antrags für einen Bildungsgutscheins, den du bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter stellst.
STEP 03
Let's go!
Sobald dein BGS da ist, beginnt deine Reise durch die MoM Academy. Wir freuen uns jetzt schon auf dich!
Marketing ist unser Ding. Punkt.
Deine Zukunft im Online Marketing
Wir sind keine Alleskönner – und wollen es auch nicht sein. Unser Fokus liegt klar auf dem, was wir am besten können:
Menschen zu Marketing Professionals zu machen, die am Arbeitsmarkt gefragt sind.Bei uns lernst du, wie Online-Marketing wirklich funktioniert – praxisnah, mit den neuesten Tools und direkt einsetzbar im Arbeitsalltag. Damit entwickelst du genau die Fähigkeiten, die aktuell gesucht werden und dir echte Karrierechancen eröffnen.
Und welche Möglichkeiten hast du damit? Hier sind nur einige der Jobs, die dir nach unserer Weiterbildung offenstehen:
Stellenangebote
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Eine Chance
So lange bleiben Marketing-Jobs offen. Deine Chance, gebraucht zu werden wie nie.
So könnte dein Job lauten
Bei diesen Unternehmen arbeiten unsere Absolvent:innen
ÜBer uns
Warum
Masters of Marketing?




Wir machen dich fit für den Arbeitsmarkt und bereit für deine digitale Zukunft im Online Marketing – egal ob Quereinsteigerin, Berufserfahrener oder Unternehmen: Bei uns findest du die passende Weiterbildung.
Masters of Marketing ist ein zertifizierter Bildungsträger

Azav-Zertifizierung
Unabhängige Prüfer kontrollieren uns regelmäßig und bestätigen: Masters of Marketing hält, was wir versprechen. AZAV bedeutet für dich 100% Förderung durch den Bildungsgutschein und die Gewissheit, dass dein Investment in den höchsten Qualitätsstandard der Bildungsbranche fließt.
Standards einhalten? Klar. Aber Standards übertreffen? Das macht nicht jeder. Bei uns trifft zertifizierte Exzellenz auf persönliche Betreuung und den Drive, die für dich beste Marketing-Weiterbildung zu erschaffen und weiterzuentwickeln.
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... außerdem bietet unsere MoM Academy dir das Rundum-Paket!
Karriere Coaching
Finde und schnapp' dir deinen Marketing-Job! Gemeinsam mit deinem Berater findet ihr den Weg in deine Zukunftskarriere. Für die perfekte Bewerbung, einen Hochglanz-Lebenslauf und garantierte Treffer bei der Jobsuche.

Chat GPT und KI im Online-Marketing
Lerne den Umgang mit gezielten KI-Tools und wie du diese gezielt für deine Arbeit einsetzt - für schnellere und bessere Ergebnisse.
Live Sessions
Während interaktiver Video Calls lernst du von Profis und kannst all deine Fragen stellen.
Vollzeit oder Teilzeit
Lebenslanger Zugriff auf deine Inhalte
Lerne in deinem Tempo
Du bestimmst, wann, wo und wie du lernst!
Group Sessions
Niemals allein und immer gemeinsam. Wir setzen auf Community Power an den Aufbau deines Zukunftsnetzwerks.
Skill Tutoring
Lerne gezielt und Schritt für Schritt praktische Fähigkeiten für erfolgreiches Online-Marketing.
FAQ
Richtig gute Fragen, hilfreiche Antworten
Du hast noch Fragen zur Weiterbildung ? Dann schau dich hier um oder kontaktiere uns direkt.
Für wen ist das Bootcamp geeignet?
Dieses Bootcamp richtet sich an alle, die einen Einstieg ins digitale Marketing suchen - unabhängig vom bisherigen Beruf. Wenn du strukturiert arbeitest, Interesse an Kommunikation und digitalen Tools hast, bist du hier richtig. Besonders geeignet für Quereinsteiger*innen und alle, die mit Kl-Marketing zukunftssicher durchstarten wollen. Gerade im Marketing verändern sich die Anforderungen gerade sehr schnell. Daher ist es notwendig, seine Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln.
Was kann ich nach dem Bootcamp?
Dieses Bootcamp richtet sich an alle, die einen Einstieg ins digitale Marketing suchen - unabhängig vom bisherigen Beruf. Wenn du strukturiert arbeitest, Interesse an Kommunikation und digitalen Tools hast, bist du hier richtig. Besonders geeignet für Quereinsteiger*innen und alle, die mit Kl-Marketing zukunftssicher durchstarten wollen. Gerade im Marketing verändern sich die Anforderungen gerade sehr schnell. Daher ist es notwendig, seine Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln.
Welche Jobchancen habe ich nach dem Bootcamp?
Dieses Bootcamp richtet sich an alle, die einen Einstieg ins digitale Marketing suchen - unabhängig vom bisherigen Beruf. Wenn du strukturiert arbeitest, Interesse an Kommunikation und digitalen Tools hast, bist du hier richtig. Besonders geeignet für Quereinsteiger*innen und alle, die mit Kl-Marketing zukunftssicher durchstarten wollen. Gerade im Marketing verändern sich die Anforderungen gerade sehr schnell. Daher ist es notwendig, seine Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Dieses Bootcamp richtet sich an alle, die einen Einstieg ins digitale Marketing suchen - unabhängig vom bisherigen Beruf. Wenn du strukturiert arbeitest, Interesse an Kommunikation und digitalen Tools hast, bist du hier richtig. Besonders geeignet für Quereinsteiger*innen und alle, die mit Kl-Marketing zukunftssicher durchstarten wollen. Gerade im Marketing verändern sich die Anforderungen gerade sehr schnell. Daher ist es notwendig, seine Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln.
Wie kann ich das Al Powered Marketing Bootcamp mit einem Bildungsgutschein finanzieren, wenn ich gerade arbeitslos bin und noch keine IT-Erfahrung habe?
Dieses Bootcamp richtet sich an alle, die einen Einstieg ins digitale Marketing suchen - unabhängig vom bisherigen Beruf. Wenn du strukturiert arbeitest, Interesse an Kommunikation und digitalen Tools hast, bist du hier richtig. Besonders geeignet für Quereinsteiger*innen und alle, die mit Kl-Marketing zukunftssicher durchstarten wollen. Gerade im Marketing verändern sich die Anforderungen gerade sehr schnell. Daher ist es notwendig, seine Fähigkeiten ständig weiterzuentwickeln.
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